Susanne F. Gopalan
  Trainerin für “Personality Development” und Coaching von Mitarbeitern 
  und Führungskräften.
      __ Ausbildung zur  Bankkauffrau 
        __ Diplom Betriebswirtin  Werbewirtschaft 
        __ CDG Stipendium Zeitgeist Films, New York 
        __ Master of Speech & Communication, San  Francisco State University 
        __ Trainerausbildung,  Akademie Deutscher Genossenschaften 
        __ Ausbildereignungsprüfung,  IHK Frankfurt
        __ CDG Stipendium Senai  Curitiba, Sao Paulo 
        __ Lehrauftrag (Rhetorik)  an der Fachhochschule Wiesbaden 
        __ Trainerausbildung WSA 
        __ SWR Sprecherausbildung
        __ H.D.I - Trainer  Zertifizierung
        __ DISG - Trainer  Zertifizierung
        __ Human Synergistics –  Trainer Qualifizierung
        __ DGTA  -Transaktionsanalyse – Organisationsentwicklung – 
        __        Systemischer  
        Organisationsberater Qualifizierung
        __ Wingwave Coach - Coaching Zertifizierung
        __ Beraterqualifizierung McKinsey & Company
        __ Client  Coach Qualifizierung McKinsey & Company 
        
      Deutscher Trainingspreis 1997 mit der WSA und der  Sparkasse Zollernalb für ein Qualifizierungskonzept der  Finanz- und Vermögensberaterinnen.
      
      Selbständige  Trainerin seit 10 Jahren mit der Firma  Susanne  F. Gopalan - Training 
      
      Portrait: Andere fördern –  mich selbst fordern 
      Die solide Basis 
Nach einer soliden Banklehre studiert Susanne Gopalan Betriebswirtschaft und  Marketing in Pforzheim. "Arbeiten war für mich nie Beruf, sondern  Berufung. Es macht mir einfach Spaß," beschreibt sie ihr Talent, um das  sie viele beneiden: Die Fähigkeit, Hobbys und persönliche Interessen mit der  prosaischen Aufgabe des Geldverdienens zu verbinden. 
Lernen, lernen – lehren 
Zur Trainertätigkeit fühlt sie sich schon im zweiten Jahr ihrer Banklehre  hingezogen. Die Zeit, die sie in der Ausbildungsabteilung der Bank verbringt –  sie darf dort Bankbuchführung und Rechnungswesen lehren – gefällt ihr am  meisten. "Lernen, lernen, lehren – das zieht sich durch mein ganzes  Leben", so Gopalan. Nach der Lehre studiert sie Betriebswirtschaft und unterrichtet  nebenher Umschüler einer Erwachsenenbildungsstätte im Fach Bankwesen. Nach dem  Studium beginnt sie beim Verband der Volks- und Raiffeisenkassen in Frankfurt  am Main als Dozentin. Sie erlernt dort erste Trainingsmethoden und den Umgang  mit Gruppen. 
Amerika von der kommunikativen Seite 
Vom Arbeitgeber für ein Jahr frei gestellt, geht sie 1993 – mit einem  Fulbright-Stipendium in der Tasche – für ein Jahr nach San Francisco, um an der  dortigen Universität Wirtschaft, Kommunikation und Rhetorik zu studieren. Fulbright-Stipendien  dienen dem deutsch-amerikanischen Wissensaustausch. Von ihren Erfahrungen im  anderen Kontinent sagt sie:"Ich habe Amerika wirklich von der  kommunikativen Seite kennen gelernt" Sie gibt Kurse in Kommunikation und  coacht zum ersten Mal Führungskräfte. Am Ende des Studienjahres packt sie die  erlernten Übungen, Spiele und Trainingstechniken in ihre  "Werkzeugkiste" und bringt sie – zusammen mit einem Abschluss als  Master of Science and Business Administration (MSBA) – zurück nach Deutschland. 
Ein neues Serviceverständnis 
Mit dem in den USA erworbenen Trainings- und Serviceverständnis organisiert und  leitet sie nun Kundenberatungs- und Verkaufstrainings beim alten Arbeitgeber in  Frankfurt. Nach fünf Jahren verlässt sie den Genossenschaftsverband. Es ist für  sie Zeit geworden, sich zu verändern, etwas Neues zu lernen. Sie arbeitet  zunächst als Trainerin und Beraterin für Personalentwicklung für den  Sparkassenverband, später als "Client Training Specialist" für die  Unternehmensberatung McKinsey in Düsseldorf. Das Lernen hört für sie nicht auf:  Dem Zertifikat als Trainerin ADG folgen eine H.D.I. Trainer-Zertifizierung  sowie der Erwerb der Ausbildereignung bei der IHK Frankfurt. 
Die Selbständigkeit 
Schon während ihrer Zeit als Angestellte beginnt Gopalan, sich nach und nach  selbständig zu machen. 1998 hat sie ihr Ziel erreicht. "Mein Hauptziel war  niemals Karriere zu machen. Wichtig für mich war – und ist es immer noch – die  eigene Weiterentwicklung und die Freude an dem, was ich tue", sagt sie.  Die Selbständigkeit habe ihre Hochs und Tiefs – doch sie biete ihr die  Möglichkeit, ständig ihren "Werkzeugkasten" zu vergrößern, ihr Niveau  zu verbessern, noch professioneller zu werden. 
Hilfe zur Selbsthilfe 
"Ich leiste in meinen Seminaren – ob in den Verkaufsseminaren oder den von  mir neu entwickelten move-Seminaren – vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Die  Teilnehmer sollen ihre eigenen Ressourcen entdecken und entwickeln. Ich fördere  Selbständigkeit und Selbstverantwortung, denn ich will nicht Dauerhelferin  sein", sagt sie. Ihre Motto frei nach Galileo Galilei: Ich kann die  Menschen nichts lehren, ich kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu  entdecken. Ihr soziales Engagement, wie das Trainieren von Arbeitslose zum  Thema Selbstverantwortung, möchte sie weiter ausbauen. 
Lernen hört nie auf 
Susanne Gopalan hat sich ein Trainernetzwerk aufgebaut. Sie organisiert  regelmäßige Treffen in Deutschland und den USA, bei denen sie im Austausch mit  Trainerkollegen, Fachleuten und Beratern ihren Werkzeugkasten auffrischt.  "Das Lernen hört für mich nie auf", sagt sie. "Ich lese  Fachliteratur, recherchiere im Internet, gehe auf Fortbildungen, tausche mich  mit meinen Kooperationspartnern und meinen Seminarteilnehmern aus. Ich will  ständig an den gestellten Herausforderungen wachsen." Deshalb ist ihr  wichtig, von den Teilnehmern ihrer Seminare Feedback und Anregungen zu bekommen  und mit ihnen auch nach den Seminaren in Kontakt zu bleiben. 
Das Gespräch mit  Susanne F. Gopalan führte Christine Büttner 
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      Ausfühliches Interview mit Susanne F. Gopalan: 
          
          Sie  arbeiten seit zehn Jahren erfolgreich als Trainerin. 
            Was reizt Sie besonders an der Zusammenarbeit mit Menschen?
  
  S.  F. Gopalan: Die Verwirklichung und Entwicklung meiner  Seminarteilnehmer. Das trägt dazu bei, dass ich ... ( mehr )